Tag 8

Freitag, 28.02.2020

              

Diesen Tag werden wir im Leben nie vergessen.... Wir wurden von einer Kumu zu einer Gebetszeremonie am Mauna Kea, der höchsten Erhebung der Erde, eingeladen.

WE ARE MAUNA KEA

Seit Monaten beten die Kupunas (die Ältesten) für die Erhaltung ihres heiligen Berges und halten die Energie aufrecht, damit von der USA kein weiteres Teleskop errichtet wird. Sie haben ein Zeltdorf aufgebaut, das die letzten Tage jedoch durch heftigen Wind und Regen stark in Mitleidenschaft gezogen wurde. Aber, das hindert sie nicht, weiter in den Zelten zu schlafen und zu beten.

Sie tanzen und chanten für den Seelenfrieden auf ihrem Tempel und wir dürfen ihnen beiwohnen. Inmitten in ihrem Kreise eingebunden zu sein, Hula zu tanzen und zu beten, hat uns tief bewegt.

Als Dank haben wir ihnen praktische Dinge wie Holzkohle, Taschenlampen, Blachen, Kühltaschen, Haushaltpapier, Vorratsgefässe usw. mitgebracht, die sie freudig entgegennahmen. Zudem haben wir nach ihrem Ritualpart, schweizer Lieder gesungen. Besonders beeindruckt hat die Kupuna "Lueget vo Berg und vo Tal.....". Unsere Darbietung hat sie wiederum sehr bewegt.

Ihrem Wunsch, die Zeremonie nicht zu fotografieren, respektieren wir selbstverständlich. Dieser Moment hat sich aber tief in uns eingeprägt.

Danach schenken wir uns Ruhe in unserer märchenhaften Unterkunft und danach ein feines Abschlussessen, denn Morgen fliegen wir weiter nach Maui.

Für sich und das, was wir lieben einzustehen ohne zu kämpfen, soll unser Leitsatz sein. Halte auch du den Fokus auf das, was dir wichtig ist und setze dich mit Freude dafür ein.

ALOHA und MAHALO NUI LOA an Hawai'i, dass wir auf dieser wunderbaren Insel sein dürfen!